Schülerbücherei

Alle Fünftklässler bekommen in den ersten Schulwochen eine Einführung in der Schülerbücherei. Nach Abschluss einer Mitgliedschaft kann man Kinder- und Jugendromane, Sachbücher, Zeitschriften, CD-ROMs, DVDs und Lernhilfen ausleihen. In regelmäßigen Abständen kommen neue Medien dazu.
Geöffnet ist die Bibliothek für Schüler und Lehrer in jeder großen Pause und montags in der Mittagspause oder nach Absprache mit der Leiterin der Bibliothek, Frau von Bargen.
Zum Schuljahresstart gibt es in der Schülerbücherei jede Menge neuer Bücher!
Da es so viele neue Bücher sind, können sie hier nicht alle aufgelistet werden; kommt einfach in die Bücherei und seht selbst nach! Die Neuerwerbungen findet ihr auf den Büchertischen. Für jedes Alter ist etwas dabei!

Ihr wollt im Bücherei-Team mitarbeiten? Dann sprecht Frau von Bargen an. Sie gibt euch nähere Informationen.

Corona macht unsere aktuellen Reisepläne leider zunichte. Aber wir haben eine Alternative:

Du reist gern in andere Länder oder Städte? Die Schülerbücherei ermöglicht dir kostenlose Touren, bei denen auch die Spannung nicht zu kurz kommt; hier unsere Tipps:

Berlin:

Erich Kästner: Emil und die Detektive

Emil wird auf der Zugfahrt nach Berlin, wo er seine Ferien verbringen soll, bestohlen. In Berlin jagt er mit seinen neuen Freunden den dreisten Dieb. (ab 5. Klasse)

Johannes Groschupf: Lost Places

Die Jugendlichen Chris, Moe, Kaya, Steven und Lennart erkunden im nächtlichen Berlin stillgelegte Fabriken, leer stehende Häuser und verfallene Krankenhäuser. Doch was als aufregendes Abenteuer beginnt, wird bald ein riskantes Unterfangen. Denn die verlassenen Gebäude bergen Geheimnisse. (ab 7. Klasse)

Venedig:

Nina Blazon: Laqua

Mara und ihr Bruder Jan sollen die Ferien in Venedig verbringen bei ihrer grantigen Urgroßmutter. Dazu haben sie aber gar keine Lust. Allerdings geschehen unerklärliche Dinge und die Geschwister stoßen auf ein uraltes Geheimnis. Ein Kampf ums Überleben beginnt in den Kanälen von Venedig. (ab 5. Klasse)

Cornelia Funke: Der Herr der Diebe

In Venedig geht eine geheimnisvolle Räuberbande um. Bo und Prosper, zwei Kinder, die von zu Hause ausgerissen sind, verstecken sich in Venedig und geraten zufällig in den Kreis des „Herrn der Diebe“, der sie beschützt vor dem Privatdetektiv, der die beiden ausfindig machen soll. (ab 5. Klasse)

Jonas Torsten Krüger: Der Racheengel von Venedig

Eine sagenumwobene Bruderschaft, ein Toter im Canal Grande, ein Artist mit einer gefährlichen Mission- Venedig steckt voller Geheimnisse. Bea wird in eine Reihe von Kunstdiebstählen verwickelt und gerät dabei in Lebensgefahr. (ab 6. Klasse)

Südtirol; Schneeberg (Schullandheim!):

Christine Haller-Martin: Tschodile

An der Wende ins zwanzigste Jahrhundert wird die dreizehnjährige Marie von ihrer bedürftigen Familie als Erzklauberin an den Südtiroler Schneeberg geschickt. Eine wahre Geschichte! (ab 5. Klasse)

Mexiko:

Dirk Reinhardt: Anastasia Cruz – Die Höhlen von Atzlán

Anastasia soll mit ihrem Vater, einem Wissenschaftler, einige Monate in Mexico verbringen. Auf dem Flug dorthin fällt ihrem Nebensitzer eine rätselhafte Karte aus der Hand. Plötzlich ist der Mann jedoch verschwunden. Soll sie die Karte nun einfach behalten? Sie ist noch nicht einmal in Mexico City gelandet, schon steckt Anastasia Cruz in Schwierigkeiten. (ab 5. Klasse)

Papua Neuguinea:

Sabine Kuegler: Dschungelkind

Die Autobiographie von Sabine  Kuegler, die als Kind lange Zeit mit ihren Eltern – Sprachforscher und Missionare - im Dschungel von Papua Neuguinea gelebt hat. (ab 7. Klasse)

Indien:

Klaus Kordon: Monsun oder der weiße Tiger

Für Gopu ist es eine große Chance, dass der Sohn eines reichen Fabrikanten ihn als Boy haben möchte. Aber was sich in dem großen Haus abspielt, begreift er nicht. Er flieht, aber der Fabrikantensohn sucht ihn … Die Geschichte einer großen Freundschaft und vom Leben der Menschen in Indien. (ab 6. Klasse)

Du kannst aber auch weiter in den Regalen der Bibliothek stöbern, um noch mehr Traumziele zu finden.