Offene Ganztagsschule

Das Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium bietet eine Ganztagsbetreuung in der offenen Form für die Klassen 5 bis 7 an.

Die offene Ganztagsschule bietet verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die von ihren Eltern hierfür angemeldet werden. Diese Angebote sind für die Eltern grundsätzlich freiwillig und kostenfrei. Es fallen im Regelfall lediglich Kosten für das Mittagessen in der Mensa an. Das Mittagessen ist nicht verpflichtend, aber Schülerinnen und Schüler im Ganztagsangebot dürfen während der Mittagspause das Schulgelände nicht verlassen. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.

Die offene Ganztagsschule beinhaltet im Anschluss an den Vormittagsunterricht von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15.20 Uhr verschiedene Angebote für die angemeldeten Schüler, wobei am Montag und Mittwoch regulärer Fachunterricht stattfindet. Die Angebote umfassen grundsätzlich Mittagessen und Mittagsfreizeit, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und Möglichkeiten des selbstorganisierten Lernens, sowie verschiedene Arbeitsgemeinschaften.

Soweit Sie sich für die offene Ganztagsschule entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht wie für Unterricht und sonstige schulische Pflichtveranstaltungen. Es gelten die Entschuldigungs- und Beurlaubungsregelungen der Schule. Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann. Die Ganztagesbetreuung beginnt ab der 2. Schulwoche.

Sie können sich entscheiden, ob Ihr Kind zusätzlich zu den beiden Unterrichtsnachmittagen am Dienstag und/oder am Donnerstag betreut werden soll. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular, welches Sie unter der Rubrik „Downloads“ finden.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit telefonisch (07326-961410) oder per Mail (info@werkmeister-gymnasium.de) an uns wenden.

Übersicht der Betreuungsmöglichkeiten (immer bis 15.20 Uhr):

Möglichkeit 1:           Montag und Mittwoch

Möglichkeit 2:           Montag, Dienstag und Mittwoch