Methodencurriculum:

•    Überschriften zuordnen,
    •    Schlüsselbegriffe finden

JGS 7   Die Präsentation als Möglichkeit für eine GFS*
    Präsentationstraining (praktische Tipps, z.B. für den Umgang mit Folien, Plakaten und Powerpoint; Grundlagen der Rhetorik).
    Anforderungen:
    •    Medieneinsatz, Inhalt und Form der Gliederung,
    •    Schriftliche Zusammenfassung (Handout) mit Quellenangabe,
    •    Dauer (Richtwert): 10’, Kolloquium erwünscht.
    Kriterienkatalog für die Bewertung siehe Anhang.
    Übungen: Rhetorik, Gliederung, Kurzpräsentation erstellen, halten und besprechen.

* Auf weitere GFS-Möglichkeiten wie z.B. die Vorführung naturwissenschaftlicher Versuche wird hingewiesen.

JGS 8 1.) Operatoren
  2.) GFS-Vertiefung: Verknüpfung verschiedener Quellen, Formulierungen in eigenen Worten, Lernzielkontrolle, Rhetorik.
    Dazu entsprechende Übungen mit 10-minütiger Präsentation.

JGS 9   Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch (mit Rhetoriktraining).

JGS 10   Selbständige Aneignung eines Lernstoffes und wissenschaftliches Arbeiten:

Eigenständiges Mitschreiiben im Unterricht.

Markieren, Exzerpieren, Paraphrasieren, Zusammenfassen, Zitieren, Umgang mit Quellen an einem Übungsthema mit aktuellem Gegenwartsbezug (z.B. Energiewende, Weiterentwicklung der Demokratie, Integrationspolitik, Embryonenforschung, künftige Verkehrsmittel, Finanzkrise etc.).

Arbeitstechniken: Kombination von Einzel- und Gruppenarbeit.

K 1   Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur:
    Freiwilliges soziales Jahr (FSJ), Auslandsaufenthalt, Ausbildung/Studium an Dualer Hochschule (DH), Fachhochschule (FH), Universität, Bundeswehr-Uni etc.
    Vorgehensweise bei der Bewerbung.
    Durchführung: Orientierungstest des Landes Baden-Württemberg

K 2   Training Assessment-Center mit externen Experten
Methodentag, Methodentraining:

In den ersten Schulwochen nach den Sommerferien wird in sämtlichen Klassen ein Methodentag abgehalten, an dem die im Methodencurriculum vorgegebenen Lern- und Arbeitsmethoden eingeübt und trainiert werden. Die Schüler erhalten hierfür entsprechendes Arbeits- und Übungsmaterial, das sie in einem Methodenordner sammeln und bis zum Ende ihrer Schullaufbahn aufbewahren und benutzen.

Methodentage für alle Jahrgangsstufen werden am WGN seit dem Schuljahr 2008/09 durchgeführt. Das Methodencurriculum wurde vom WGN-Kollegium in Arbeitsgruppen erstellt und per GLK-Beschluss angenommen.

Um die Qualität des Methodentrainings zu ermitteln und weiter auszubauen, wurde im Schuljahr 2010/11 das Methodentraining erstmals einer Evaluation unterzogen. Das Curriculum für die Jahrgangsstufe 10 und die Kursstufe wurde daraufhin geändert und im Schuljahr 2011/12 nachevaluiert (mit positivem Ergebnis).