Werkmeister Gymnasium Neresheim

wertschätzend und familiär

Wir sind eine Schule im ländlichen Raum. Kleine Klassen und Kurse ermöglichen uns, alle Schülerinnen und Schüler gut kennenzulernen und gezielt zu fördern. Diese familiäre und wertschätzende Atmosphäre innerhalb der Schule wollen wir erhalten, sodass die Kinder und Jugendlichen frei und unbeschwert lernen können.

leistungsfreudig und aufgeschlossen

Wir schauen über den Tellerrand und erschließen uns nicht nur im Unterricht, sondern mit all unseren Aktivitäten neue Welten, die Geist und Herz weiten. Entdeckerfreude, Leistungsfreude, Lernfreude sind unsere gemeinsamen Ziele.

neugierig

Neugier ist der Motor der geistigen Entwicklung und die Voraussetzung für Lernen. Entdeckerlust zu fördern ist unsere Motivation und unser Ziel. Deshalb bieten wir ein vielseitiges Programm an, das die jungen Menschen auf die Welt neugierig macht.

vielseitig

Unsere Schule ist vielseitig und hat viele Seiten - damit soll auch der Vielseitigkeit und Individualität der einzelnen Kinder Rechnung getragen werden.

zeitgemäß

Wir sind am Puls der Zeit und setzen digitale Mittel dort ein, wo sie sinnvoll sind. Unsere Schüler und Schülerinnen befähigen wir durch Medienbildung, die Chancen und Herausforderungen der digitalen Medienwelt zu erkennen und ermöglichen ihnen so eine aktive und verantwortungsvolle Teilhabe an der digitalen Gesellschaft.

nachhaltig

Nachhaltiges Handeln an der Schule ist eine wertvolle Bildungserfahrung für unsere Schüler und Schülerinnen. Indem sie lernen, bewusste Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen, werden sie zu aktiven Gestaltern ihrer Zukunft. Diese Zukunft hat bei uns bereits begonnen: Wir sind zertifiziert mit dem Umweltprädikat „Grüner Aal“ und als Verbraucherschule ausgezeichnet.

entspannend

Unsere Zeit und Gesellschaft sind geprägt durch permanente Reizüberflutung und einen fortwährend erhöhten Leistungsdruck. Der Schulalltag verlangt den Schülerinnen und Schülern ein enormes Pensum an Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft ab. Unser Anliegen ist es, mit kurzen Auszeiten Stressreaktionen zu regulieren sowie Aufnahmebereitschaft und Konzentration wiederherzustellen.

Bastelbogen

Wer den Leitbild-Würfel selbst basteln möchte, kann hier den Bastelbogen herunterladen. Wichtig: Man muss den Bogen doppelseitig, also mit Vorder- und Rückseite ausdrucken!

Bastelbogen Leitbild.pdf